Weihnachtsmarkt zum ersten Advent

Weihnachtsmarkt zum ersten Advent

25. November 2022 0 Von Sonja Mersch

Am ersten Advent veranstaltet die Bürgerschaft Margarethenhöhe traditionell ihren Weihnachtsmarkt – und der erste Advent ist früh dieses Jahr: Schon am kommenden Sonntag, 27. November, bauen rund 40 Mitwirkende ihre Stände auf dem Kleinen Markt auf. Von 11 bis 18 Uhr gibt es Glühwein und Gebäck, Reibekuchen und Räucherforellen, Selbstgebasteltes und Handarbeiten zu entdecken – vielleicht die Gelegenheit, um erste Weihnachtsgeschenke zu besorgen.

Normalerweise bildet eine große, lichtergeschmückte Tanne den Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes. Dieses Jahr hat jedoch die Margarethe Krupp-Stiftung, die sonst den Baum immer gesponsort hat, darauf verzichtet. Wenn ihr mehr zu den Gründen erfahren wollt, lest am besten unseren Artikel „Lichter bleiben aus“. Christian Henkes von der Bürgerschaft erklärt aber: „Wir haben selbst einen Baum besorgt. Zwar ist er etwas kleiner, aber sonst hätten wir ihn nicht transportieren können.“

Sanddorn-Grog und gebrannte Mandeln

Die Bürgerschaft steht schon in den Startlöchern, um am Sonntag am Stand zu helfen: Dieses Jahr gibt es Sanddorn-Grog, außerdem Bier und Grünkohl. Wem der Mix noch nicht ausreicht, der findet auf dem Weihnachtsmarkt weitere Köstlichkeiten von süß bis salzig. So bieten etwa die Knüppelhusaren Flammkuchen, Räucherforellen, Eier- und Fruchtpunsch an, auch Plätzchen und Liköre bringen sie mit. Reibekuchen gibt es beim SV Essen 06, die Emmaus-Gemeinde beteiligt sich mit Waffeln, Kakao und Kaffee, die Awo-Kita mit Crêpes, und am Stand der Kita Zur Heiligen Familie könnt ihr gebrannte Mandeln kaufen. Das Eiscafé ist auch dabei und versorgt euch mit Irish Coffee, Aperol Spritz und Panna Cotta.

Handgefärbte Wolle und Wichtelkissen

Natürlich ist beim Weihnachtsmarkt nicht nur Schlemmen angesagt: Die Kita Steile Straße bietet selbst gebastelte Weihnachtsdeko an, und viele Kreative haben diesmal eigene Stände: Handgetöpferte Keramik gibt es bei Anne Schulze und Barbara Schmidt, Weihnachtsdeko haben Barbara Heiser sowie Anke und Uwe Engel im Gepäck, ebenso wie Krippen. Brigitte Kaiser-Mertins ist mit selbst gestrickten Mützen und Schals sowie handgefärbter Wolle vertreten, und Ute Schwarz bringt Blaudruck-Textilien mit. Selbst genähte Wichtelkissen, Nikolausstrümpfe und bestickte Geschenktüten gibt es am Stand von Angelika Kalker. Das sind natürlich noch längst nicht alle Teilnehmer, sondern nur diejenigen, von denen die Bürgerschaft uns schon Infos geben konnte.

Kindereisenbahn und Bläsermusik

Für Kinder dreht die Eisenbahn „Tom“ ihre Runden, und es soll eine XXL-Dartscheibe geben. Um 15 Uhr singen die Kindergartenkinder der Margarethenhöhe auf der Markttreppe Weihnachtslieder. Das Bläserensemble Horrido sorgt ebenfalls für stimmungsvolle Musik.

Archivbilder: Tanja Wuschof

Achtung: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir fälschlicherweise geschrieben, dass auch die Kinder der Grundschule an der Waldlehne beim Treppensingen auftreten. Das stimmt aber nicht: Dieses Jahr singen tatsächlich nur die Kindergartenkinder um 15 Uhr.