Für einen echten Weihnachtsmoment

Für einen echten Weihnachtsmoment

18. Dezember 2022 0 Von Sonja Mersch

Vor einem Jahr gab es auf der Margarethenhöhe einen ganz besonderen Weihnachtsgottesdienst: draußen auf dem Kleinen Markt, mit Kerzen, ganz schlicht und doch so stimmungsvoll. Nicht alle wussten davon, denn Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath aus der evangelischen Emmaus-Gemeinde hatte diesen Open-Air-Gottesdienst ganz kurzfristig organisiert. „Mir war es wichtig, dass jeder daran teilnehmen konnte“, sagt die Pfarrerin, denn damals gäbe es in den Kirchen begrenzte Plätze und teilweise 2G-Beschränkungen. „Ich wollte unbedingt was draußen machen, und wir haben halt diesen hübschen Marktplatz“, erzählt sie. Etwas mehr als 300 Menschen hatten sich 2021 auf dem Kleinen Markt versammelt, um diesen kleinen Weihnachtsgottesdienst mitzufeiern. Von vielen sei Anne-Berit Fastenrath anschließend gefragt worden: „Macht ihr das bitte nächstes Jahr wieder?“

300 Kerzen und Liedblätter

Und sie sagt: „Ja, wir machen es wieder – und wir verändern fast nichts.“ Außer, dass sie diesmal ein paar mehr Liedblätter drucken lassen möchte – 300 Stück, so dass sie rein theoretisch für doppelt so viele Menschen reichen würden, denn: „Man kann ja auch teilen“, so die Pfarrerin. Auch die Kerzen sollen in diesem Jahr ein bisschen hochwertiger sein: „Statt Plastikbehältern haben wir jetzt welche aus Glas.“

Weihnachtsgeschichte und Posaunenspiel

Der Gottesdienst mit dem Thema „Ein Licht scheint in der Dunkelheit“ beginnt Heiligabend um 17 Uhr und dauert ungefähr eine halbe Stunde – mit Posaunenspiel, Weihnachtsgeschichte, Ansprache („kurz und knackig“, so die Pfarrerin), Liedern und Lichtern. Zugangsbeschränkungen gibt es keine, jeder darf kommen – wichtig nur zu wissen: Es handelt sich um einen Gottesdienst im Stehen – die Pfarrerin auf den Treppen, die Besucher auf dem Platz. „Letztes Jahr hatten manche einen Klappstuhl für die Oma dabei, oder den Rollator zum Hinsetzen“, erinnert sich Anne-Berit Fastenrath. Falls jemand diese Möglichkeit nicht habe, aber trotzdem unbedingt kommen möchte, möge er oder sie sich gerne vorab bei ihr melden.

In diesem Zusammenhang wirbt die Pfarrerin auch noch einmal für die anderen Weihnachtsgottesdienste ihrer Gemeinde. Im Gustav Adolf Haus sind das am 24. Dezember ein Krippenspiel um 15 Uhr (Birgit Niggeling) und eine Christmette um 23 Uhr (Lars Linder). Weitere Gottesdienste der Emmaus-Gemeinde finden in den beiden Bredeneyer Partnerkirchen statt – hier mehr dazu.

„Das war der Weihnachtsmoment“

Wie viele Leute zum Open-Air-Gottesdienst auf dem Kleinen Markt kommen, kann Anne-Berit Fastenrath im Vorfeld nicht einschätzen, mehrere Hundert dürften es aber sicher sein. „Das kommt sicher auch auf das Wetter an.“ Sie freut sich jedenfalls schon sehr darauf, dieses Jahr wieder diesen ganz besonderen Weihnachtsgottesdienst halten zu können. An die Premiere im vergangenen Jahr denkt sie gerne zurück: „Als ich auf der Treppe stand und unten die Lichter angingen und der Platz hell wurde, da war das für mich der Weihnachtsmoment.“

Archivbilder von 2021: Sonja Mersch