Firmen von der Höhe sponsern Turnierwoche

Firmen von der Höhe sponsern Turnierwoche

16. Juni 2022 0 Von Sonja Mersch

Rund 250 Kinder und Jugendliche allein von Tusem kicken während der Turnierwoche am Fibelweg, dazu noch die vielen Gäste – endlich wieder, nach zwei Jahren Corona-Pause. Bei bestem Wetter gibt noch bis Sonntag es fast jeden Tag ein oder mehrere Turniere, die diesmal nach bekannten Unternehmen der Margarethenhöhe benannt sind: „Friseur Janßen Cup“, „Cup der ärztlichen Gemeinschaftspraxis Margarethenhöhe“ oder „Wolfs-Grill-Cup“. „Sie haben uns die Medaillen und Pokale gesponsert“, erklärt Trainer Volker Kram. Die seien schließlich auch immer ein Kostenfaktor bei solchen Turnieren. „Also haben wir eine Win-Win-Situation daraus gemacht. Im Gegenzug haben wir über unsere Lautsprecherdurchsagen Werbung für die Unternehmen gemacht, ihre Logos auf die Spielpläne gedruckt und ihre Namen auf die Pokale.“ Und bei den Siegerehrungen durften dann zum Beispiel Ute Brandt von der Margarethen Apotheke oder Denise Drange die Pokale persönlich überreichen, am Donnerstag kam noch die 1. Bürgermeisterin der Stadt, Julia Jacob, dazu.

Vereinskasse aufstocken

Die Stimmung auf dem Platz und an den Getränke-, Kuchen- und Pommesständen rundherum ist gut – merkt den Kindern und ihren Eltern an, wie sehr sie ein solches Event in den vergangenen Jahren vermisst haben. „Wir hatten wegen Corona praktisch zwei Jahre lang keine Turniere, die Trainings und die Kosten liefen aber weiter“, so Volker Kram. Sinn der Turnierwoche sei daher neben dem sportlichen Vergleich und dem geselligen Zusammensein natürlich auch, die Vereinskasse etwas aufzustocken. „Von den Geldern finanzieren wir Trikots und Bälle, bezuschussen Fahrten und Feiern“, so Volker Kram.

Kontakt auch in Coronazeiten

Die Coronazeit habe die Fußballjugend des Tusem gut überstanden, erzählt er: „Wir konnten unsere Mitglieder zu 95 Prozent halten. Das ist aber auch ganz klar ein Verdienst der entsprechenden Trainer, die immer den Kontakt zu den Kindern gehalten haben, sei es über Videochats oder Challenges für zu Hause, von denen sie den Trainern dann Videos schicken sollten.“ So seien die meisten Kinder und Jugendlichen am Ball geblieben, hätten untereinander und mit den Trainern Kontakt gehalten und das Interesse nicht verloren.

Übrigens: Für den 13. August ist ein großes Tusem-Fest geplant, zu dem die ganze Margarethenhöhe herzlich eingeladen ist – nähere Infos dazu geben wir euch bald hier auf dem Blog.

Ein paar Eindrücke von der Turnierwoche 2022:

Fotos: Tanja Wuschof & Christian Dankbar