Anpfiff: Tusem-Turnierwoche

Anpfiff: Tusem-Turnierwoche

14. Juni 2019 0 Von Sonja Mersch

Anpfiff bei der Tusem-Turnierwoche! Vom 14. bis 23. Juni spielen wieder Hunderte Jugendliche und Old-Stars auf dem Kunstrasenplatz am Fibelweg. Es geht um Spaß am Fußball – und um Medaillen. Los geht es am heutigen Freitag mit dem Traditions-Cup: Hier schnüren die Tusem-Legenden vergangener Jahre und Jahrzehnte noch einmal die Fußballschuhe – traditionell ist da die Stimmung neben dem Platz mindestens so gut wie auf dem Platz selbst. Anpfiff ist ab 18 Uhr.

Traditioneller Höhepunkt der Saison

„Die Turnierwoche ist jedes Jahr eine große Herausforderung für uns“, sagt Jugendleiter Dirk Stolzenberg. „Trotzdem ist sie für uns der Höhepunkt jeder Saison.“ Immerhin gibt es die Tradition auf der Margarethenhöhe schon seit Ende der 60er Jahre. Rund 30 ehrenamtliche Helfer sorgen während der Turnierwoche dafür, dass alles rund läuft. Dazu gehört auch, dass es an der Frittenbude immer genug Pommes und Currywurst gibt und dass die Zuschauer stets mit Waffeln, Kuchen und kalten Getränken versorgt sind. Und mit Tomobolalosen. Außerdem müssen Bälle, die in den angrenzenden Wald geschossen werden, ihren Weg zurück auf den Sportplatz finden. Jede Menge Arbeit also – und genau das wüssten die teilnehmenden Teams zu schätzen, so Dirk Stolzenberg: „Die Rückmeldungen sind super und machen uns ein Stück weit stolz.“

Fair-Play-Cup und Maggie-Cup

65 Mannschaften aus dem ganzen Ruhrgebiet kommen im Laufe der Woche zur Margarethenhöhe, um in insgesamt zwölf Turnieren an den Start zu gehen – darunter der Hombrucher SV aus Dortmund oder der Erler SV aus Gelsenkirchen. Aber auch Teams aus der näheren Umgebung sind dabei, so etwa TuS Holsterhausen oder ETB Schwarz-Weiß.

Aber auch diejenigen, die sonst nur am Spielfeldrand stehen oder deren Zeit als aktiver Kicker schon einige Jahre vorbei ist, sollen in der Turnierwoche die Chance haben, auf dem Platz mitzumischen. Dafür gibt es zum Beispiel den Fair Play Cup (Samstag, 22. Juni), der vor allem Familien ansprechen soll. Spaß am Spiel steht hier im Vordergrund, sagen Dirk Stolzenberg und Christian Decker. Für alle, die das Ganze durchaus etwas ehrgeiziger angehen wollen, ist der neue Maggie-Cup (Freitag, 21. Juni) das richtige Turnier: Die Mannschaften können frei zusammengestellt werden – alt und jung, Männer, Frauen und Kinder. Aber im Gegensatz zum Fair-Play-Cup soll es hier sportlich ambitioniert zugehen. Beim Altherren-Cup (Mittwoch, 19. Juni) können die älteren Semester jedes Teams noch einmal zeigen, was sie drauf haben.

Siegerehrung mit dem Oberbürgermeister

Wie immer ist aber vor allem die Jugend auf dem Platz: Angefangen bei den kleinen Bambini bis zur C-Jugend richtet der Tusem die ganze Woche lang Turniere aus, bei denen es in erster Linie um den Spaß am Fußball geht. Die Gewinner dürfen sich natürlich trotzdem über Medaillen und eine offizielle Siegerehrung mit Oberbürgermeister Thomas Kufen am 22. Juni freuen – auch das ist Tradition.

„Wir haben lange auf die Turnierwoche hingearbeitet, jetzt freuen wir uns, dass es endlich losgeht“, sagt Dirk Stolzenberg. Dass es mit Parkplätzen rund um den Fibelweg schwierig werden kann, dürfte jeder wissen, der auf der Margarethenhöhe wohnt oder häufiger bei Tusem zu Besuch ist. Klare Empfehlung daher von Tusem: Bitte an der Lührmannstraße parken!

Alle Turniere im Überblick:

Freitag, 14. Juni, ab 18 Uhr: Traditions-Cup
Samstag, 15. Juni, ab 9 Uhr: Bambini
Samstag, 15. Juni, ab 14.30 Uhr: F1-Junioren
Sonntag, 16. Juni, ab 10 Uhr: F2-Junioren
Sonntag, 16. Juni, ab 14 Uhr: E2-Junioren
Mittwoch, 19. Juni, ab 18 Uhr: Alte Herren
Donnerstag, 20. Juni, ab 10 Uhr: E1-Junioren
Donnerstag, 20. Juni, ab 14 Uhr: C1-Junioren
Freitag, 21. Juni, ab 18 Uhr: „Maggie-Cup“
Samstag, 22. Juni, ab 9.30 Uhr: Bambini
Samstag, 22. Juni, ab 15 Uhr: Fair-Play-Cup
Sonntag, 23. Juni, ab 10 Uhr: D1-Junioren

Hier gehts zur Facebook-Seite der Tusem-Turnierwoche.