Spendenaktion brachte 11.935 Euro

Spendenaktion brachte 11.935 Euro

22. Dezember 2022 2 Von Sonja Mersch

„Wir sind schier überwältigt, das kann man gar nicht in Worte fassen“, so waren Tina Altenburgs Worte auf Facebook nach der spontanen Spendenaktion für Familie Thießen, deren Tochter schwer erkrankt ist (hier unser Bericht). Da die Eltern die ganze Zeit bei ihrer Tochter sind, die in einer Spezialklinik auf der Intensivstation liegt, können beide zurzeit nicht arbeiten – vor allem das Einkommen der selbstständigen Friseurin fehlt dadurch. Wenigstens die daraus entstehenden Existenzsorgen wollte Tina Altenburg ihrer guten Freundin nehmen und organisierte binnen Tagen mit Freunden und Nachbarn eine Spendenaktion vor dem Friseursalon „Hair & Beauty“ (hier unser Bericht).

Geld kompensiert fehlendes Einkommen

Von Nah und Fern seien Menschen gekommen, um Spenden für die kleine Emilia zu überreichen, erzählt Tina Altenburg. Am Ende des Tages seien unglaubliche 11.935 Euro in der Spendenbox gewesen. Das Geld wurde – nach Rücksprache mit Bank und Steuerberater – als Spende direkt auf das Konto der Familie Thießen eingezahlt und hilft dort, das fehlende Familieneinkommen zu kompensieren und laufende Kosten zu decken – nicht nur für die zurückliegenden Wochen, sondern auch für die Zeit, die es bis zu Emilias Genesung noch dauern kann.

Dank an alle Helfer und Spender

„Wir möchten uns bei allen Helfern und Unterstützern auch im Namen der Familie aufs Herzlichste bedanken“, sagt Tina Altenburg. Besonders auch Emilias Großeltern, die bei der Spendenaktion vor Ort waren, seien unfassbar dankbar, welche Hilfe ihr Enkelkind gerade erfahre. „Wir haben es gemeinsam geschafft, den Eltern ein wenig die finanziellen Sorgen zu nehmen. Sie können jetzt ganz für ihre Tochter da sein, ohne belastende zusätzliche Ängste im Rücken.“ Tina Altenburg betont außerdem, dass sie und die anderen Beteiligten jederzeit „an erster Front stehen“ würden, um Hilfe zu organisieren, sollte jemand auf der Margarethenhöhe einmal in eine ähnliche Notlage geraten.

Emilia weiter auf Intensivstation, aber wach

Über Emilias Gesundheitszustand schreibt Steffi Thießen selbst bei Facebook: „Sie ist endlich wach. Sie ist noch sehr schwach, kämpft sich aber mit ganz kleinen Schritten zurück. Vielen Dank an alle, die an sie denken und uns allen so viel Kraft geben. Es wird dauern, aber Emilia ist eine Kämpferin und wir sind zuversichtlich, dass sie es schafft!“

Foto: Tanja Wuschof

Hinweis: In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir 11.635 Euro als Spendenerlös angegeben, richtig ist jedoch, dass es 11.935 Euro waren.