Pflanzen tauschen am Nachtigallental

Pflanzen tauschen am Nachtigallental

19. Mai 2023 0 Von Sonja Mersch

Zum „Tag der Nachbarn“ am 26. Mai hat Cornelia Brodersen etwas Besonderes in ihrem Vorgarten am Nachtigallental 18 geplant: Sie lädt alle Nachbarn herzlich ein zu einer Pflanzentausch-Aktion. Von 14 bis 18 Uhr kann jeder mit der zertifizierten Gartengestalterin Pflanzen tauschen. „Gewünscht sind ausschließlich naturnahe Pflanzen, Stauden und Sämereien die beliebt bei Bienen, Insekten und Schmetterlingen sind“, sagt sie. „Ich suche auch gerne noch Mitstreiter, die einen eigenen Tisch, Korb oder Ähnliches aufstellen möchten.“

Besucher sind herzlich willkommen

Ihre eigenen Pflanzen gibt Cornelia Brodersen auch gegen eine kleine Spende für den Kinderschutzbund ab. Als Besonderheit bietet sie Bio-Bienenweiden-Stecklinge aus der Aktion „Gärten und Parks in Westfalen“ des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL). An deren Veranstaltungswochenende öffnet sie am Sonntag, den 4. Juni, ihren Garten für Besucher – im Rahmen der Offenen Gartenpforte hat sie ebenfalls noch einige Termine, an denen man ihren Garten besichtigen kann. Die Pflanzentausch-Aktion am 26. Mai richtet sie nun ausnahmsweise einmal nur in ihrem Vorgarten aus.

Bienen- und schmetterlingsfreundliche Stauden

„Vor allem freue ich mich über alle Garteninteressierten, die als Besucher vorbeikommen, ob mit oder ohne Tauschobjekt“, sagt die Gartengestalterin. Wer noch gar nicht so genau weiß, wie er oder sie den eigenen Garten naturnah gestalten könnte, gibt sie ihren Gästen gerne Tipps zu bienen- und schmetterlingsfreundlicher Bepflanzung sowie auch Informationen darüber, wie man sogar eine Plakette des Vereins Natur Im Garten NRW e.V. erhalten kann. Cornelia Brodersen darf als Gartenberaterin für diesen Verein naturnahe Gärten zertifizieren.

Pflanzentauschaktion amTag der Nachbarn“:
Freitag, 26. Mai 2023
14 bis 18 Uhr
Vorgarten Cornelia Brodersen
Am Nachtigallental 18
45149 Essen-Margarethenhöhe
Telefon. 0201-713229

Öffnungstag am Tag der Gärten und Parks in Westfalen /LWL:
Sonntag, 4. Juni 2023
11 bis 18 Uhr
Spenden an Kinderschutzbund

Nächste offene Gartenpforte bei „Gärten an der Ruhr“:
Sonntag, 18. Juni 2023
11 bis 17 Uhr
Spenden für weitere soziale Zwecke

Foto: Cornelia Brodersen