Neuer Geldautomat kommt

Neuer Geldautomat kommt

9. Dezember 2022 0 Von Sonja Mersch

Der Ärger war groß, als die Sparkasse im September ihren Automaten am Kleinen Markt abgebaut hat – für viele sehr plötzlich und überraschend (siehe Bericht). Umso schöner die Nachricht, die wir jetzt von der Margarethe Krupp-Stiftung erhalten haben: „Wir haben Gespräche mit einem Geldinstitut geführt, das die Nachfolge antreten wird“, sagt Prokurist Jochen Biefang. In ihrem aktuellen Mietermagazin, das in diesen Tagen in euren Briefkästen liegen müsste, verkündet die MKS auch ganz offiziell, dass es sich dabei um die Nationalbank handelt.

Ursprünglich hatte die Sparkasse den kleinen Raum am Hohen Weg noch bis Sommer nächsten Jahres von der MKS angemietet, auch wenn der Automat längst abgebaut war. Der Vertrag soll nun aber vorzeitig aufgelöst werden, damit die Nationalbank einziehen kann. Vorher muss die Sparkasse noch ihre Technik ausbauen, um Platz für den neuen Geldautomaten der Nationalbank zu machen. Die Stiftung hofft, dass Anfang 2023 der neue Geldautomat am Kleinen Markt zur Verfügung stehen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Nationalbank und Cashpool-Verbund

Die Nationalbank habe viele Kunden auf der Margarethenhöhe, sagte uns Jochen Biefang. Somit würden hoffentlich viele Menschen von dem neuen Automaten profitieren. Außerdem können auch Kunden von Banken des Cashpool-Verbundes am Automaten der Nationalbank kostenlos Geld abheben. Das ist ein Zusammenschluss deutscher Banken, die ihren Kunden ermöglichen, an allen Automaten der Gruppe kostenlos Geld abzuheben. Zum Cashpool (Achtung, nicht zu verwechseln mit der Cashgroup!) gehören neben der Nationalbank unter anderem auch die Targobank, Santander und viele Sparda-Banken. Unsere Angaben sind ohne Gewähr, am besten fragt ihr selbst einmal bei eurer Bank nach, ob sie auch dazugehört.

Wie es überhaupt dazu kam

Hier sind nochmal unsere Berichte vom Abbau des Sparkassenautomaten am Kleinen Markt sowie den barrierefreien Umbau ihres verbliebenen Automatenstandortes an der Sommerburgstraße – falls ihr nicht mehr genau wisst oder verpasst habt, was da los war:

Sparkasse schafft Automaten am Markt ab
Sparkasse „Automat war sprenggefährdet.“
Nachgefragt beim LKA: Automatensprengungen
Sparkasse wird barrierefrei

Fotos: Tanja Wuschof