Der „Neue“ auf dem Markt

Der „Neue“ auf dem Markt

25. März 2022 1 Von Sonja Mersch

Seit September schon gibt es einen neuen Obst- und Gemüsehändler auf dem Kleinen Markt – höchste Zeit, dass wir ihn Euch hier einmal vorstellen! Zur Erinnerung: Wolfgang Wrede, der weiterhin Obmann des Wochenmarktes auf der Margarethenhöhe ist, hatte nach über 70 Jahren seinen Familienbetrieb aufgegeben. Da es keinen Nachfolger für seinen Obst- und Gemüsehandel gab, haben nun Thomas und Sarah Bremer mit ihrem eigenen Geschäft seinen Platz mittwochs und samstags auf dem Markt eingenommen.

Vom Landwirt zum Obst- und Gemüsehändler

Manchen ist der Obst- und Gemüsestand Bremer vielleicht schon bekannt: „Wir stehen auch in Rüttenscheid und Holsterhausen auf dem Markt“, sagt Thomas Bremer. Der gelernte Landwirt hatte schon früh eine Verbindung zum Wochenmarkt: „Mit 13 Jahren habe ich in Rüttenscheid geholfen, die Buden aufzubauen, um mir ein bisschen Geld zu verdienen“, erzählt der 43-Jährige. „Körperlich war das ganz schön schwere Arbeit.“ Wie das leben manchmal so spielt, lernte er während dieser Zeit auf dem Rüttenscheider Wochenmarkt seinen späteren Lehrherrn kennen und machte eine Ausbildung zum Landwirt, lernte in Schermbeck Obst- und Gemüseanbau. Danach ging er als Obst- und Gemüseverkäufer zum Großmarkt und betrieb parallel dazu Einzelhandelsgeschäfte und Wochenmarktstände.

„Von der Optik der schönste Markt“

„Und jetzt bin ich seit September hier auf der Margarethenhöhe“, sagt er. „Als ich gehört habe, dass Wrede aufhört, hatte ich nicht viel Zeit zum Überlegen.“ Der Wechsel sei schnell gegangen, ohne Pause, entsprechend überrascht seien manche langjährigen Kunden anfangs auch gewesen, als sie plötzlich Thomas Bremer auf dem Kleinen Markt antrafen. Doch man habe schnell neue Kontakte geknüpft – Bremer ist zufrieden. „Ich kenne den Wochenmarkt hier noch aus meiner Kindheit, damals war noch alles voller Stände“, erinnert er sich. Nach wie vor sei der Kleine Markt aber „von der Optik her der schönste Markt“.

Am Stand von Familie Bremer gibt es je nach Saison das komplette Obst- und Gemüsesortiment, vieles kommt aus der Region – bald zum Beispiel auch der erste Spargel: „Ich habe gute Kontakte zu Spargelbauern aus der Gegend Kirchhellen.“

Fotos: Tanja Wuschof