Lichter bleiben aus

Lichter bleiben aus

25. November 2022 14 Von Sonja Mersch

Irgendetwas war anders dieses Jahr: Vielen ist früh aufgefallen, dass kurz vor dem Weihnachtsmarkt der Bürgerschaft am ersten Advent noch immer kein Tannenbaum auf dem Kleinen Markt stand. Heute ist dann endlich eine fünf Meter große Tanne aufgestellt worden – kleiner als gewohnt, aber nur so habe sie ins Auto gepasst, so Christian Henkes von der Bürgerschaft – er hat den Baum ganz kurzfristig selbst organisiert. Denn die Margarethe Krupp-Stiftung, die sonst immer für den Weihnachtsbaum auf dem Markt zuständig war, hat sich dieses Jahr gegen den (meist doppelt so großen) Tannenbaum und auch gegen die übrige Weihnachtsbeleuchtung im Stadtteil entschieden.

Keine Beleuchtung am Brückenkopf

Stimmungsvolle Beleuchtung gehört für die meisten Menschen zur Vorweihnachtszeit dazu. Das gilt auf der Margarethenhöhe ganz besonders: Am Brückenkopf wird jedes Jahr der Torbogen mit einer Lichterkette geschmückt, so dass der Eingang ins Dorf schon von weit her zu sehen ist. Zwei beleuchtete Tannenbäume stehen zusätzlich rechts und links der Treppe – ein besonders atmosphärischer Empfang für Bewohner genauso wie für Besucher der Margarethenhöhe. Dieses Jahr bleiben die Lichter jedoch aus und die Tannen fehlen. Auch vor der eigenen Verwaltung an der Sommerburgstraße leistet sich die Margarethe Krupp-Stiftung diesmal keinen beleuchteten Baum.

MKS: „Ein Zeichen setzen“

„Es geht uns nicht darum, Kosten einzusparen“, erklärt Prokurist Jochen Biefang. Aufgrund der Ukrainekrieges und der damit verbundenen Energiekrise, die ja nicht nur Strom, sondern auch Gas betreffe, wolle man aber ein Zeichen setzen und in diesem Jahr symbolisch auf die öffentliche Weihnachtsbeleuchtung verzichten.

Bürgerschaft hat Ersatztanne besorgt

Der Baum der Bürgerschaft steht inzwischen auf dem Kleinen Markt. Und er soll auch beleuchtet werden – allerdings nur am Tag des Weihnachtsmarktes.

Was meint ihr dazu?

Könnt ihr die Entscheidung der Margarethe Krupp-Stiftung nachvollziehen? Oder hättet ihr euch gerade in Krisenzeiten mehr öffentliche Weihnachtsbeleuchtung gewünscht, weil privat sowieso schon daran gespart werden muss? Wie haltet ihr es zu Hause mit der Weihnachtsbeleutung – und wo spart ihr besonders? Wenn ihr mögt, schreibt uns eine Email oder kommentiert unter diesem Artikel.