Kita überreicht 950 Euro an die Apotheke

Kita überreicht 950 Euro an die Apotheke

20. Juni 2022 0 Von Sonja Mersch

„Den Frühling feiern und Gutes tun“ – so lautete das Motto beim Frühlingsfest der Kindertagesstätte Steile Straße. An einem sonnigen Tag im Mai gab es auf dem ganzen Gelände Spiele, Leckereien und ein kleines Frühlingskonzert mit den Kindern. In den Liedern ging es um den Frühling – aber auch um Frieden für die Welt. Dazu passte auch die Tombola, denn mit dem Erlös aus den Losverkäufer hat die Kita jede Menge Gutes geplant: Ganze 950 Euro sind zusammen gekommen, und dieses Geld haben die stellvertretende Kita-Leitung Simone Förster und eine kleine Delegation von Kindern jetzt Ute Brand von der Margarethen Apotheke überreicht. Gedacht ist die Spende für die Ukraine-Hilfe der „Apotheker ohne Grenzen“, also für die medizinische Versorgung im Kriegsgebiet. „Ich bin beeindruckt, wieviel Geld da zusammengekommen ist“, sagt die Apothekerin.

Preise für die Tombola

Die Preise für die Tombola hatte die Kita in Zusammenarbeit mit ihrem Elternrat organisiert: „Wir haben viele Firmen zum Umkreis angeschrieben und angesprochen und konnten viele Sachspenden abholen oder haben welche geschickt bekommen“, erzählt Simone Förster. So hatten beispielsweise der Grüne Zoo Wuppertal und der Zoom Gelsenkirchen jeweils Freikarten geschickt, und auch lokale Firmen hatten sich beteiligt. Es gab es einen Kochkurs von der Kochschule auf der Margarethenhöhe, und das Eiscafé am Laubenweg sowie die Eisdielen Casal in Frohnhausen und Möhrchen-Eis in Rüttenscheid hatten Eisgutscheine gestiftet.

Viele Firmen von der Höhe dabei

Mit dabei waren außerdem Denise Drange, Margarethen Apotheke, Restaurant Athos, Blumen auf der Höhe, Wimpees, Hülsmannshof, Tusem Essen, Autowerkstatt Kallidat, Leselust Haarzopf, Mayersche Buchhandlung, Lichtburg, Schwimmschule Kaminski, MiaMamia, Feldmanns Grüner Markt, Apotheke und Dm-Markt im Kronenbergcenter, Radio Essen, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW (MAGS) und der LVR. „Die Tombola war ein Riesenerfolg“, freut sich Simone Förster.

Foto Frühlingsfest: Kita Steile Straße
Foto oben/Spendenübergabe: Tanja Wuschof