Hotel füllt kostenlos Wasserflaschen auf

Hotel füllt kostenlos Wasserflaschen auf

21. September 2022 2 Von Sonja Mersch

Wasserflasche leergetrunken und immer noch Durst – was nun? Wer mit dem Rad unterwegs ist oder einen längeren Spaziergang macht, hat manchmal das Problem, dass ihm das Wasser ausgeht. Nicht nur an heißen Sommertagen wäre es schön, wenn man sich nicht an jeder Ecke eine neue PET-Flasche kaufen müsste, sondern einfach die eigene Flasche wieder auffüllen könnte. Im Mintrops Hotel auf der Margarethenhöhe kann man das jetzt ganz offiziell machen: Das Hotel ist Partner der bundesweiten Refill Initiative, zu erkennen an einem blauen Aufkleber an der Tür.

Plastik vermeiden – Umwelt schützen

Im März 2017 in Hamburg gestartet, ist Refill inzwischen zu einer deutschlandweiten Bewegung geworden – ehrenamtlich, unternehmens- und parteiunabhängig. Die Idee ist einfach: In Läden mit dem Refill-Aufkleber an Fenster oder Tür kann sich jeder kostenfrei Leitungswasser in eine mitgebrachte Trinkflasche füllen lassen oder sogar selbst abfüllen. „Plastikmüll vermeiden, die Umwelt schützen, gutes Wasser trinken und Menschen inspirieren, plastikfreier zu leben“ – das sind die selbst erklärten Ziele der Refill-Community.

Hotel Nachhaltig

Moritz Mintrop, Geschäftsführer des Hotels, kann sich damit gut identifizieren: „Einfach die eigene Flasche auffüllen, das ist das ehrlichste überhaupt“, sagt er. Keine Plastikflasche kaufen zu müssen, das sei nachhaltig. „Auch wenn man es unserem Haus nicht unbedingt ansieht, wir tun sehr viel für Nachhaltigkeit, was für Hotels gar nicht so einfach ist.“ Transportwege reduzieren und so CO2 einsparen sei nur ein Beispiel, auch das Konzept der Minibar – mit Kühlschränken im jedem Zimmer – stehe auf dem Prüfstand.

Gefiltertes Wasser

Schon seit gut zehn Jahren gibt es im Atrium des Hotels eine Wasserzapfanlage, an der Gäste sich zu jeder Tages- und Nachtzeit kostenlos Wasser holen können. Diese Möglichkeit sollen jetzt auch durstige Passanten haben – solange nicht ganze Busladungen von Menschen hereinkämen, könne man das gut stemmen, so Moritz Mintrop. Auch vorher hätten schon vereinzelt Radfahrer gefragt, ob sie im Hotel ihre Trinkflasche auffüllen dürften.

„Pragmatische Lösung“

Das Ganze jetzt auch offiziell über die Refill-Initiative anzubieten, hatte Anwohner und SPD-Ortsvereinsvorsitzender Michael Manderscheid angeregt. „Viele Gäste unseres Stadtteils sowie Bürgerinnen und Bürger wünschen sich schon lange eine Möglichkeit, ihre Wasserflasche am Markt nachfüllen zu können“, sagt er. Wegen der zentralen Lage am Markt und der langen Öffnungszeiten sei ihm sofort das Hotel in den Sinn gekommen. Umso mehr freue er sich über die „kurzfristige und pragmatische Lösung“, zumal der Rat der Stadt Essen sich erst kürzlich mit dem Thema Trinkwasser beschäftigt habe. Rund 50 Refill-Stationen gibt es derzeit im gesamten Stadtgebiet und mehr als 6000 deutschlandweit.

Mehr Infos

Wenn ihr mehr über Refill wissen wollt, findet ihr hier mehr Informationen, unter anderem auch eine interaktive Karte mit den Standorten aller Refill-Stationen. Dort erfahrt ihr auch, wie ihr als Laden oder Unternehmen Refill-Anbieter werden könnt.

Übrigens, falls ihr es noch nicht wusstet (wir wussten es auch nicht): Bei Bäcker Peter an der Sommerburgstraße bekommt ihr offenbar – auch ohne Refill-Aufkleber an der Tür – ebenfalls kostenloses Leitungswasser, wenn ihr danach fragt.

Moritz Mintrop und Michael Manderscheid füllen eine Wasserflasche.

Fotos: Tanja Wuschof