Elfmeterschießen an der Waldlehne

Elfmeterschießen an der Waldlehne

25. Mai 2022 0 Von Sonja Mersch

Dribbeln, passen, Tore schießen: Nach zweijähriger Pause gab es endlich wieder ein Sportfest an der Grundschule an der Waldlehne. Und das war nicht irgendein Sportfest: In Kooperation mit dem Fußballverband Niederrhein und dem Tusem hat die Schule ein Fußballsportfest organisiert. Am „Sepp-Herberger-Tag“ hatten die Kinder aller Klassen auf dem Sportplatz eine Menge Spaß rund um den Ball. „Und das bei so schönem Wetter“, freut sich Schulleiterin Christel Mueller, die am Rand des Platzes steht und dem bunten Treiben zusieht.

Elfmeterschießen und Staffellauf

Klassenweise dürfen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen verschiedene Stationen absolvieren: Große Tore stehen fürs Elfmeterschießen bereit, ein kleines Spielfeld ist abgeteilt, auf dem Siebener-Teams gegeneinander kleine Turniere spielen, und beim Staffellauf können die Grundschüler Teamgeist beweisen. „Die Kinder sollen in erster Linie Spaß haben“, sagt Linus Winter vom Fußballverband Niederrhein, der die Stationen zusammen mit seinen Kolleginnen mitbetreut. Die Corona-Schuljahre hätten ihre Spuren hinterlassen: „Es ist teilweise erschreckend, wie wenige Kinder noch in Sportvereinen sind.“

DFP-Paule-Schnupperabzeichen

Doch die Kinder der Waldlehne zeigten sich äußerst motiviert und sportlich: In der Mitte des Tusemplatzes waren drei Stationen aufgebaut, and denen die Kinder das „DFB-Paule-Schnupperabzeichen“ erwerben konnten. Dabei mussten sie zum Beispiel einen Ball durch einen Hindernisparcours manövrieren – Slalom um Hütchen herum und ähnliches – oder ein hohes Tor schießen, bei dem der Ball über ein gespanntes Flatterband fliegen sollte. Egal ob Mädchen oder Jungen dran waren: Die Bälle krachten einer nach dem anderen ins Netz. „Für die einzelnen Aufgaben gibt es Punkte, und später bekommen die Kinder dann Gold-, Silber- oder Bronzeabzeichen dafür“, erklärt Linus Winter.

Demo-Training und Bewegungsspiele

Für die besonders Fußballbegeisterten stand außerdem das DFB-Mobil bereit, wo die Kinder an einem organisierten Demo-Training teilnehmen konnten. Damit währenddessen aber auch diejenigen Spaß haben konnten, die gar nicht so gerne Fußball spielen, gab es auf dem Schulhof ein Mitmach-Angebot mit Stelzen, Pedalos und anderen Bewegungsspielen. Zur Belohnung wurden allen Kindern am Ende des Vormittags ihre Urkunden und Medaillen überreicht.

„Wir freuen uns über zahlreiche Elternhilfe an diesem Vormittag, ohne die so eine Veranstaltung nicht möglich wäre“, betont Christel Mueller. „So konnten die Kinder einen fröhlichen, bewegten Schulvormittag erleben.“

Hier geht’s übrigens zur Homepage der Schule.

Fotos: Tanja Wuschof