Dreharbeiten auf der Höhe

Dreharbeiten auf der Höhe

22. Mai 2019 2 Von Sonja Mersch

Dreharbeiten auf der Margarethenhöhe! Am Langeoogweg und Spikeroogweg entstehen diese Woche einige Szenen für den Kinofilm „Enkel für Anfänger“ – vor allem Innenaufnahmen. An der Metzendorfstraße/Ecke Stensstraße wird ab Freitagnachmittag bis in die Nacht hinein auf der Straße gedreht. Anwohner müssen sich auf Halteverbote und Sperrungen für Autos und Fußgänger rund um den Wendekreis (Baum) einstellen. Wenn ihr betroffen seid, solltet ihr einen Infozettel der Firma Claussen+ Putz im Briefkasten haben. Da ich praktischerweise im gesperrten Häuserblock wohne, werde ich am Freitag weiter berichten.

Was ist das für ein Film? In der Komödie von Wolfgang Groos geht es um drei Rentner, die nichts mit Kindern am Hut haben und sich plötzlich als Leihomas und Leihopas beweisen müssen. Auf Nordic Walking und Seniorenkurse an der Uni haben die Karin (Maren Kroymann), Gerhard (Heiner Lauterbach) und Philippa (Barbara Sukowa) so gar keine Lust. Kinder und Enkelkinder sind eigentlich auch nicht ihre Welt – aber das ändert sich: Alle drei beschließen, nun als Leihgroßeltern Zeit mit Paten-Enkeln zu verbringen. Plötzlich steht im Garten eine riesige Hüpfburg, kleben Legosteine an den Füßen: Familienwahnsinn für Fortgeschrittene eben. Das Rentner-Trio muss mit rotzfrechen Patchwork-Geschwistern und stirnrunzelnden Helikoptereltern umgehen – und erlebt damit eine turbulente, aber auch erfüllende Zeit.

Der Film kommt am 19. März 2020 in die Kinos.

Enkel für Anfänger
Am Set von „Enkel für Anfänger“ in Köln, wo überwiegend gedreht wird (v.l.): Maya Lauterbach, Maren Kroymann, Dominik Raecke, Heiner Lauterbach, Palina Rojinski, Regisseur Wolfgang Groos, Barbara Sukowa. Vorne: Julius Weckruf und Bruno Gründer.
Foto: Studiocanal