Chaos im Lehnsgrund

Chaos im Lehnsgrund

24. Oktober 2022 1 Von Sonja Mersch

Was sich heute, an Tag eins der Sperrung der Sommerburgstraße (Infos zur Sperrung hier), in den Nebenstraßen abgespielt hat, ist unglaublich. Wir haben uns am frühen Abend selbst ein Bild gemacht und sahen immer wieder sehr viele Autos vor den Absperrungen in Richtung Lührmannstraße/Lehnsgrund abbiegen oder, aus Holsterhausen kommend, links in den Ginsterweg.

Verirrt in der Siedlung

In der Siedlung scheinen sich ortsunkundige Autofahrer dann heftig verirrt zu haben: Viele von euch berichteten uns von gestrandeten Fahrzeugen am Giebelplatz, in den sehr engen Straßen am Hauxplatz seid ihr fast überfahren worden. Noch heftiger ging es offenbar am Lehnsgrund zu – in beide Richtungen betretene hier Eurer Beschreibung nach die Autos durch, an der Eibe weichen sie sogar teilweise auf den Gehweg aus und gefährden dadurch Fußgänger. Überall in den Wohnstrassen gibt es Stau, oder es wird viel zu schnell gefahren.

Noch vier Wochen?

Vollkommen klar, dass ihr alle genervt seid und diesen Zustand nicht hinnehmen wollt.   Immerhin sollen die Kanalarbeiten der Stadtwerke rund vier Wochen dauern. Eure Sorge gilt nicht nur euren Außenspiegeln oder Nerven, sondern zum Beispiel auch den Kindern im Stadtteil – am Lehnsgrund ist schließlich eine Kita.

„Sperrung weiträumig umfahren“

Das einzige, was wir jetzt tun können, ist, bei Stadt und Stadtwerken nachzufragen, was dieses Chaos eigentlich soll. Die offizielle Umleitung führt eigentlich durch Holsterhausen, Frohnhausen und Haarzopf – weiträumiges Umfahren der Sperrung ist also empfohlen. Aber offenbar halten sich daran nicht alle –  oder die Umleitungsschilder sind vielleicht  nicht gut genug sichtbar?

All diese Fragen versuchen wir so bald wie möglich zu klären. Haltet durch!