Benefizkonzert für Torgens Familie

Benefizkonzert für Torgens Familie

9. Mai 2023 3 Von Sonja Mersch

Von einem Moment auf den anderen hat sich das Leben von Torgen und Hanyie Chung komplett verändert: Vor einigen Wochen stürzte der 46-Jährige in seinem Haus auf der Margarethenhöhe so unglücklich die steile Treppe hinunter, dass er einen Schädelbasisbruch mit schweren Hirnschäden erlitt. Nach einem Herzstillstand musste er reanimiert werden. Seitdem liegt der Familienvater im Wachkoma. „Wir wissen gerade nicht, wie es weitergeht, und setzen uns täglich mit schlechten Prognosen und einer kleinen Portion Hoffnung auseinander“, sagt seine Frau Hanyie, die mit den beiden Kindern (vier und neun Jahre alt) nun voller Sorge einer ungewissen Zukunft entgegenblickt.

Hilfe im neu zu bewältigenden Alltag haben Nachbarn, Freunde und Verwandte sofort angeboten: Sie gehen für die Familie einkaufen, betreuen die Kinder, wenn Hanyie täglich zu ihrem Mann in die Rehaklinik fährt, und unterstützen bei notwendigem Papierkram. Besonders schwer zu ertragen sei es, erzählt Hanyie, dass ihr Mann nun ein Patient sei, den vor allem in Krankenhaus und Reha niemand wirklich kenne. „Ich möchte, dass die Menschen wissen, wer er ist.“

Torgen mit seinen beiden Kindern (Foto: privat)

Ruhrpottkind und Familienmensch

Aufgewachsen auf der Margarethenhöhe, hat Torgen Worm-Chung sowohl bei der Bank als auch im Bereich der Heilpädagogik gearbeitet, sei aber auch ein absoluter Familienmensch, ein wunderbarer Ehemann und Vater, sagt Hanyie. Ein Mensch, „mit dem man gern über das Leben philosophiert, über Politik debattiert, über die letzte Fußball-Liga schimpft oder sich über Kulinarik austauscht“. „Er hat so eine Faszination für das Leben, für Neues, für fremdländisches Essen und Kulturen, und er hat das Kind in sich bewahrt“, beschreibt sie ihren Mann weiter. Torgen sei ein großzügiger Mensch, „er gibt, ohne zu verlangen, viele sagen, er hat das Herz am rechten Fleck“.

Zuhause auf der Margarethenhöhe

Seit 13 Jahren sind Torgen und Hanyie ein Paar, davon sechs verheiratet. Nach der Geburt der beiden Kinder Mila und Jarle erfüllten sie sich einen von Torgen lange gehegten Kindheitstraum und zogen in ein kleines Haus auf der Margarethenhöhe. „Wir waren so glücklich und hatten so viele Pläne“, sagt Hanyie.„Wir wünschen uns so sehr unser Leben zurück, wie es vorher war.“ Zu all dem Schmerz kommen nun ernste Existenzsorgen: Torgen war bislang Alleinverdiener für die Familie, seine Frau hatte sich gerade beruflich neu orientiert und war auf der Suche nach einer neuen Stelle. „Ich würde so gerne unseren Kindern die Sicherheit geben, ihr gewohntes Umfeld jetzt nicht verlassen zu müssen“, sagt sie. „Für mich steht gerade die Zeit still. Aber alle Ausgaben laufen ja leider weiter.“

Spendenaktion und Benefizkonzert

Um der Familie jetzt Zeit zu verschaffen und finanzielle Not zu vermeiden, haben Nachbarn und Freunde einen Spendenaufruf gestartet: https://www.betterplace.me/hilfe-fuer-torgens-familie

Darüber hinaus gibt es am Samstag, 27. Mai, um 17 Uhr ein Benefizkonzert im Gustav Adolf Haus auf der Margarethenhöhe – auch, um möglichen Spendern etwas Schönes zu bieten. Die evangelische Kirchengemeinde stellt den Raum zur Verfügung, Musiker, unter anderem von der Folkwang Hochschule, spielen bei freiem Eintritt Jazz und Klassik. Draußen soll es vor, während und nach dem Konzert eine Spendenaktion mit Kuchen, Brezeln, Pizzaschnecken und Getränken geben.


Programm Benefizkonzert am 27. Mai 2023

Duo Aedea: Maria del Mar Humanes (Sopran) Maxim Shamo (Klavier)
Fernando Obradors: Al Amor (An die Liebe)
Enriqiue Granados: No lloreis ojuelos (Weint nicht, ihr Äuglein)
Enrique Granados : Gracia mia (Meine Anmutige)

Petya Eneva (Violonine)
Johann Sebastian Bach: Siciliana und Presto (aus der Sonate Nr.1 für Solovioline) 5,5

Dora Mushkina (Saxophon) / Evgeny Mushkin (Klavier)
Bart Howard: Fly me to the moon 3 Min

Dora Mushkina (Saxophon) / Evgeny Mushkin (Saxophon)
Luiz Bonfá:  Manhá de carnival 3 Min

Marc Hewitt (Trompete) (Jazz) / Maxim Shamo (Klavier)
William Henry Tyers: Panama 3 Min
Jelly Roll Morton: Buddy Bolden’s Blues 3 Min
Mark Fisher, Joe Goodwin, Larry Shay: When You’re Smiling 3,5

Ana Ilievska (Gitarre)
Johann Kaspar Mertz Elegie 9 Min

Pause

Christian Kircher (Cello) Maxim Shamo (Klavier)
Bernhard Romberg: Cello Sonate in E Moll Op.38 Nr.1 13 Min

Claudia Lindner (Querflöte) Rainer Helling (Klavier)
Johann Christoph Pepusch Sonate F-Dur 8 Min
Francois Joseph Gossec:  Tambourin 1,5

Petya Eneva (Violonine)
Fritz Kreisler “Recitativo und Scherzo-Caprice Op.6“ (5 Min)

Evgeny Mushkin (Oboe) / Maxim Shamo (Klavier)
Jean-Baptiste Loielliet Sonate C-Dur 1.Satz 3 Min
Ennio Morricone, Gabriel’s Oboe 4 Min

Duo Aedea: Maria del Mar Humanes (Sopran) Maxim Shamo (Klavier) Min 6
Robert Schumann „Lotosblume“
Richard Strauss „Mohnblumen“
Richard Strauss „Zueignung“

Gruppenfotos: Tanja Wuschof

In eigener Sache: Spätestens nach der großen Spendenaktion für Emilia im Dezember wissen wir: Die Höhe hält zusammen und hilft, wenn jemand plötzlich in Not gerät. Das ist jetzt wieder passiert. Machen wir uns nichts vor: Es gibt wahrscheinlich unzählige schlimme Schicksale in der Nachbarschaft, von denen wir gar nichts ahnen. Nur wenige finden den Weg in die Öffentlichkeit, meist aus ganz bestimmten Gründen. So zum Beispiel auch die Spendenaktion für Frank, den plötzlich verstorbenen Maler und Lackierer von der Margarethenhöhe. Natürlich kann nicht jeder jede Spendensammlung unterstützen. Aber lasst uns immer mitfühlend bleiben für das Leid direkt vor unserer Haustür und tun, was wir in dem Moment ganz individuell können. Das ist unser Wunsch für die Margarethenhöhe.
Sonja & Tanja