Kallidat: Umzug steht fest

Kallidat: Umzug steht fest

2. August 2019 9 Von Sonja Mersch

Für Jens Kallidat gibt es eine gute und schlechte Nachricht. Seine Werkstatt am Lehnsgrund, die im Frühjahr für ein Neubauprojekt der Margarethe-Krupp-Stiftung abgerissen wird, hat eine neue Bleibe gefunden. Schon zum 1. Oktober bezieht Jens Kallidat die Räume der Autowerkstatt Meister im Westviertel, Westendhof 15. Der neue Standort befindet sich leider nicht auf der Margarethenhöhe – aber trotzdem nur knapp fünf Kilometer weit weg.

„Alle, mit denen ich bisher gesprochen habe, finden die Entfernung ok“, sagt Jens Kallidat, der mit dem Umzug nicht nur seine eigene Existenz sichert, sondern auch seine vier Mitarbeiter mitnimmt. Mit der Werkstatt vergrößert sich Kallidat sogar: „Bei Meister wurde alles vor ein paar Jahren neu gebaut, die Werkstatt ist sehr modern“, erzählt er. Einige der bisherigen Meister-Mitarbeiter würde er in seinem Betrieb einstellen, wenn diese das wollen.

Neuanfang im Westviertel

Fahrzeugtechnik Meister ist ein Traditionsbetrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung im Pannen- und Abschleppservice, der erst vor wenigen Jahren seine neue Essener Hauptniederlassung am Westendhof gebaut hat. Die dort angeschlossene Werkstatt soll nun vom restlichen Betrieb abgekoppelt werden. „Die Werkstatt läuft dann unter meiner Leitung und meinem Namen“, versichert Kallidat. Da er künftig mit dem weiterhin bestehenden Abschleppdienst der Firma Meister Tür an Tür arbeitet, kann er sogar auf zusätzliche Kunden hoffen.

„Mit der Möglichkeit, die sich mir jetzt bietet, bin ich zufrieden“, sagt Jens Kallidat. „Noch zufriedener wäre ich natürlich gewesen, wenn es diese Variante auch auf der Margarethenhöhe gegeben hätte.“ Die Bauvoranfrage für eine neue Werkstatt neben der Feuerwache hatte das städtische Bauamt bereits im Frühjahr abgelehnt, die Margarethe-Krupp-Stiftung als Grundstückseigentümer hatte gegen die Absage Widerspruch eingelegt. Doch auf die erhoffte Zusage wollte und konnte Jens Kallidat nicht mehr länger warten: „Die Zeit ist einfach zu knapp“, betont er. Schon im Frühjahr 2020 will die MKS am Lehnsgrund seine Werkstatt sowie Wohnungen und Garagenhof abreißen. So schnell eine neue Werkstatt zu planen und zu bauen, hätte Zeit gekostet – Zeit, die Kallidat und sein Team nicht haben. „Daher habe ich mich frühzeitig um eine Alternative gekümmert.“

Werkstatt Kallidat

Umzug schon zum 1. Oktober

Zum 1. Oktober ist der Aufhebungsvertrag mit der MKS unterschrieben, schon in der letzten Septemberwoche soll der Werkstattbetrieb am Lehnsgrund aber langsam auslaufen. „Dann fangen wir an, die Ausstattung zum Westenendhof zu bringen, damit hoffentlich alles nahtlos weitergehen kann“, so Jens Kallidat. In nächster Zeit will er alle Kunden anschreiben, die zurzeit Reifen bei ihm eingelagert haben. Nur, wenn die Besitzer einverstanden sind, kann er die Reifen mit zum neuen Standort nehmen.

Jens Kallidat betont: „Die Margarethe Krupp-Stiftung hat Wort gehalten und unterstützt mich beim Umzug.“ Enttäuscht sei er darüber, wie „hilflos“ die Stadt mit seiner Situation umgegangen sei: Jahrelang habe er Gewerbesteuer gezahlt, und doch habe ihm bis heute niemand vom Bauamt persönlich erklärt, warum es auf der Margarethenhöhe keinen Platz mehr für ihn geben konnte.

Hier die neue Adresse ab 1. Oktober:
Autowerkstatt Kallidat
Westendhof 15
45143 Essen

Die bisherigen Berichte über die Autowerkstatt Kallidat findet ihr hier:
MKS-Chef spricht Klartext, 4. Mai 2019
„Es geht um meine Existenz!“, 8. Mai 2019
Viel Zuspruch für Kallidat, 17. Mai 2019