Mit dem Bürgerbus zur Impfung

Mit dem Bürgerbus zur Impfung

1. Februar 2021 0 Von Sonja Mersch

Wer auf der Margarethenhöhe wohnt, hat es nicht weit zum zentralen Impfzentrum – man kann sogar mit dem Bürgerbus hinfahren. Das Impfzentrum hat die Stadt Essen in Halle 4 der Messe Essen eingerichtet. Dort können sich voraussichtlich ab dem 8. Februar zunächst die über 80-Jährigen, die einen Termin haben, impfen lassen. Da die Impftermine für die Zeit zwischen 14 und 20 Uhr vergeben werden, will das Bürgerbus-Team den Fahrplan entsprechend anpassen. „Wir hatten in der Coronazeit die letzten zwei Stunden weggelassen, weil die Busse abends viel weniger genutzt wurden“, erklärt Hans Zilles, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins HMR. Vor allem Fahrgäste, die Verwandte im Krupp-Krankenhaus besuchen wollten, blieben zu Hause. „Wenn bald bis 20 Uhr geimpft wird, fährt auch der Bürgerbus wieder nach vollem Fahrplan.“ Das heißt, durchgängig bis 19.30 Uhr.

Haltestelle Silberkuhlshof

Es sei ein glücklicher Zufall, sagt Hans Zilles, dass der Bürgerbus auf seiner Tour zwischen Haarzopf und Rüttenscheid ohnehin die Haltestelle Silberkuhlshof an der Lührmannstraße anfahre. Die Haltestelle liegt direkt vor dem Tunnel der Messe-Süd, von dort ist ein Zugang zur Messehalle 4 möglich. „Einzelheiten, wie die Fahrgäste nach dem Aussteigen zur Messehalle 4 geleitet werden, erfahren wir wahrscheinlich diese Woche“, sagt Hans Zilles.

Der Bürgerbus fährt einmal die Stunde zwischen Haarzopf, Margarethenhöhe und Rüttenscheid und nimmt zurzeit maximal vier Personen mit. Falls doch mal mehr Leute an der Haltestelle warten, sein das aber auch kein Problem, sagt Hans Zilles: „Wir lassen nie­manden stehen. Zur Not kommt ein E-Bus ein paar Minuten später dazu.“ Diese Situation sei aber seit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs im August nie aufgetreten.

„Wir lassen niemanden stehen“

Auch für die Zeit nach dem Impfstart rechnet der Vorsitzende nicht mit einem Massenandrang von Fahrgästen. „Wir haben schon ein paar Anfragen, aber das werden wir hinbekommen.“ Bei starkem Bedarf von Impfinteressenten sei der Verein jederzeit in der Lage, planmäßig ein zweites Fahrzeug zusätzlich einzuset­zen. „Am besten, die Leute nehmen im Zweifel Kontakt zu unserer Fahrdienstleitung auf.“

Hier geht’s zur Internetseite des Bürgerbus HMR, wo es alle Infos zu Fahrplänen, Streckenverlauf, Haltestellen und Tarifen gibt.

Wege zum zentralen Impfzentrum

Das zentrale Impfzentrum in Halle 4 der Messe Essen ist natürlich auch auf anderem Wege erreichbar: mit der Ruhrbahn-Linie U11 bis zur Haltestelle Messe Ost/Gruga oder mit dem Auto – auf den gebührenpflichtigen Messeparkplätzen P1 und P6 kostet das Parken 1 Euro pro Stunde. Inhaber eines Schwerbehindertenausweises (G) haben die Möglichkeit, direkt vor der Halle 4 zu parken, das Parkdeck ist über die Lührmannstraße erreichbar. Wer mit dem Fahrrad kommen möchte, erreicht das Impfzentrum, das ganz in der Nähe der Grugapark-Therme liegt, am besten über den Haupteingang der Messe Essen, Messeplatz 1. Die Stadt Essen hat einen Lageplan auf ihre Internetseite gestellt, hier ist der Link dazu:

Anfahrt zum Impfzentrum

Impftermine

Das Impfzentrum Essen soll montags bis sonntags von 14 bis 20 Uhr geöffnet sein. Über 80-Jährige in Nordrhein-Westfalen können bereits seit dem 25. Januar über die Kassenärztliche Vereinigung einen Termin vereinbaren, und zwar zwischen 8 und 22 Uhr über die Patientenhotline 0800 116 117 01 oder online auf www.116117.de bzw. termin.corona-impfung.nrw.

Ehrenamtlicher Fahrer werden

Das Bürgerbus-Team begrüßt jederzeit gern weitere ehrenamtliche Fahrer in der Fahrergemeinschaft. Es ge­nügt in der Regel der normale Führerschein Klasse 3 und ein Gesundheit­scheck, den der Bürgerbus-Verein kostenfrei vermittelt. Für den Einsatz bei Sonderfahrten, die vielfach angefragt werden, ist zusätzlich ein Personenbeförderungsschein notwendig. Für diese Sonderfahrten, etwa für ältere Menschen zum Einkaufen, besitzt der Verein eine vom Linienbetrieb unabhängige Konzession. Interessierte können sich telefonisch bei Hans Zilles melden: 0201-712079.

Fotos: Tanja Wuschof