Masken und Desinfektionsmittel

Masken und Desinfektionsmittel

29. Mai 2020 0 Von Sonja Mersch

Diesen Samstag, 30. Mai, werden Mitglieder der Bürgerschaft wieder auf dem Kleinen Markt stehen und selbst genähte Stoffmasken gegen Spende abgeben. Diese Masken schützen zwar nicht den Träger, halten aber Tröpfchen ab, die beim Husten, Niesen und Sprechen entstehen. So kann man seine Mitmenschen schützen.

In Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr ist das Tragen dieser Masken seit einigen Wochen Pflicht. Und da die Masken nach jedem Tragen gewaschen oder erhitzt werden müssen, um sie zu desinfizieren, schadet es sicher nicht, wenn man ein paar schöne Exemplare zum Wechseln zu Hause hat. Mitglieder der Bürgerschaft haben wieder fleißig genäht – sowohl Masken für Frauen als auch welche für Männer. Ab 10 Uhr ist der Stand auf dem Kleinen Markt aufgebaut – wie nun schon seit einigen Wochen jeden Samstag.

Zusätzlich hat Christian Henkes, der Vorsitzende der Bürgerschaft, diesmal einige Hundert Liter Desinfektionsmittel dabei, die er vor Ort in kleine Flaschen abfüllen wird. Diese können dann ebenfalls gegen eine Spende mitgenommen werden.