Eine Weinbar im alten Kiosk

Eine Weinbar im alten Kiosk

24. September 2021 15 Von Sonja Mersch

Über die Leerstände mancher Immobilien auf der Margarethenhöhe wird immer wieder gerne spekuliert – so auch über den ehemaligen Kiosk an der Sommerburgstraße 86. Schon länger hatte sich die Margarethe Krupp-Stiftung (MKS) über eine neue Nutzung Gedanken gemacht – jetzt gibt es endlich etwas zu berichten: Das Häuschen soll zu einer Weinbar mit Bistro umgebaut und erweitert werden.

An einem neuen Grundriss ist bereits gefeilt, entsprechende Bauanträge sind gestellt worden: „Die Architektursprache erinnert an einen Pavillon, wobei das gefaltete Dach optisch dem Gebäude eine außergewöhnliche Note verleiht“, erklärt die MKS dazu. „Durch eine großzügige Verglasung wird Transparenz geschaffen und der Innen- und Außenbereich verbunden. Dies wird zusätzlich dadurch unterstützt, dass sich die meisten bodentiefem Fensterflügel öffnen lassen, so dass die Gäste in der ersten Reihe sitzen können.“

So könnte der ehemalige Kiosk an der Sommerburgstraße nach dem Umbau aussehen.
Foto: Margarethe Krupp-Stiftung

Betreiber wird noch gesucht

Etwa 25 Gäste sollen in dem weiterhin eingeschossigen Gebäude Platz finden, zusätzlich sind Sitzplätze im Außenbereich geplant. Die Margarethe Krupp-Stiftung stellt sich „eine große Weinauswahl, Stauder Pils und bistromäßige Speisen“ vor. Das Konzept könne aber erst dann verfeinert werden, wenn ein Betreiber feststehe.

MKS-Vorstand Michael Flachmann: „Wir freuen uns auf ein weiteres gastronomisches Angebot auf unserer schönen Margarethenhöhe. Derzeit sind wir noch offen für weitere engagierte und fachlich versierte Interessenten, die sich formlos bei uns melden können: info@margarethe-krupp-stiftung.de.“

So sieht der Kiosk im Moment aus. Foto: Tanja Wuschof

Foto oben und ganz unten: Tanja Wuschof
Bauskizze: Margarethe Krupp-Stiftung