Kanalbau an der Waldlehne

Kanalbau an der Waldlehne

22. August 2020 0 Von Sonja Mersch

Für viele ist sie zurzeit ein großer Aufreger: die Baustelle an der Waldlehne im Bereich Fibelweg und Hauxplatz. Wir haben bei den Stadtwerken nachgefragt, was da eigentlich genau gemacht wird und was noch auf uns zukommt. Unternehmenssprecher Dirk Pomplun hat uns Auskunft gegeben: In der Waldlehne im Bereich Sommerburgstraße bis Fibelweg finden Kanalbauarbeiten statt. „Dort erneuern wir vier Kanalschächte und rund 45 Meter Kanalleitungen“, so Dirk Pomplun. Voraussichtlich bis Ende Oktober sollen die Arbeiten noch dauern. „Das ist auch immer abhängig vom Wetter und von den Gegebenheiten, die wir im Boden vorfinden.“

Alte Rohre und Schächte werden erneuert

Hier sind ein paar Details: Die Kanalleitungen haben einen Durchmesser von 30 bis 40 Zentimetern, bei den Kanalschächten beträgt der Durchmesser sogar einen Meter. „Jeder von uns kennt sie, es sind die runden Kanaldeckel, die in der Regel in der Mitte der Straßen zu sehen sind. Darunter liegt dann immer ein Schacht, der zu den Abwasserrohren hinunterführt. Hier sind es etwas über drei Meter, die man runtersteigen kann, um die Kanalrohre zu prüfen und auch zu warten.“ Weil die alten Rohre und Schächte bereits in die Jahre gekommen seien, müssten sie nun ausgetauscht werden.

Waldlehne gesperrt – Einbahnstraße aufgehoben

Die Waldlehne ist während der Bauzeit voll gesperrt. Von der Sommerburgstraße aus können Anwohner momentan noch bis zum Fibelweg fahren. Später wandert jedoch die Baustelle in Richtung Sommerburgstraße. Der Fibelweg wird dann zur Sackgasse und ist nur über die Adolph-Rath-Straße erreichbar. Anwohner der Waldlehne erreichen ihre Häuser dann über den Laubenweg oder den Hauxplatz.

Fußgänger, besonders Schulkinder, sollten beachten, dass die Waldlehne zwischen Schule und Giebelplatz momentan keine Einbahnstraße mehr ist!

Fotos: Tanja Wuschof