Neue Arztpraxis ist immer noch eine Baustelle

Neue Arztpraxis ist immer noch eine Baustelle

18. Januar 2021 0 Von Sonja Mersch

Eigentlich sollte die neue Arztpraxis in den Räumen der ehemaligen Sparkasse auf der Margarethenhöhe rund um den Jahreswechsel fertig sein. Das hatten wir bei einem Baustellenrundgang im September erfahren und darüber hier berichtet. Doch auf der Baustelle am Hohen Weg gingen nicht alle Umbauarbeiten so zügig voran, wie es die Margarethe Krupp-Stiftung geplant hatte. Bauleiter Christoph Nengelken hat uns erneut ein paar Einblicke gewährt.

Verzögerung wegen Lüftungsbaufirma

„Zurzeit arbeiten Elektriker und Lüftungstechniker auf der Baustelle“, erklärt der Bauleiter und führt uns durch die staubigen Räume, die bereits den Grundriss der neuen Gemeinschaftspraxis erkennen lassen. Anders als im vergangenen Herbst, sind jetzt überall Leitungen und Rohre zu sehen, die offenbar gerade eingebaut werden. Neu installiert ist eine Fluchttreppe im Außenbereich, die aus den Räumen im Untergeschoss nach oben in den Garten führt.

Die Verzögerung der Bauarbeiten um gut sechs Monate erklärt Christoph Nengelken so: „Wir mussten eine neue Lüftungsbaufirma finden, da uns eine Firma abgesprungen ist.“ Nach Lüftung und Elektroleitungen soll nun der Sanitäraustatter kommen, anschließend noch einmal Trockenbauer, Maler und schließlich der Bodenleger. Ende März, so der Plan, soll die neue Gemeinschaftspraxis an die Ärzte übergeben werden, die dann ihrerseits die Einrichtung der neuen Räume planen und einen Einzugstermin festlegen werden.

Hier ein paar Eindrücke vom aktuellen Zustand der Baustelle:

Panzertür ist noch da

Interessantes Detail: Die schwere, rote Panzertür im Untergeschoss, die zum früheren Tresorraum der Sparkasse führte, wird nicht ausgebaut – beim Umbau kommt sie hinter eine Rigipswand.

Fotos: Tanja Wuschof