Neue Bank an der Lührmannstraße

Neue Bank an der Lührmannstraße

4. Mai 2020 0 Von Sonja Mersch

An der Lührmannstraße auf dem Weg ins Nachtigallental gibt es seit kurzem eine neue Bank.

Zum Hintergrund erzählt Anwohner und SPd-Ratskandidat Michael Manderscheid, der sich für die Bank stark gemacht hatte: „Früher gab es dort einen kleinen Spielplatz für Jugendliche mit Schachfeld, Tischtennisplatte, kleinem Sandkasten, Schaukelpferd und drei Bänken am Wegesrand.“ Im Rahmen eine Spielraumanalyse seien vor sieben Jahren jedoch Spielgeräte und Bänke abgebaut worden – der Zustand der Anlage sei schlecht gewesen, und in der Nähe gab es genügend andere Spielplätze. Die Fläche sei „entkernt“ und zudem für das Regenrückhaltebecken aufgebaggert worden.

„Nach der Baustelle blieb dann aber nur noch ein grüner Schaltschrank der Stadtwerke mit Mess- und Regeltechnik übrig, und eine Grünfläche, die als inaktive Grünfläche zum Bestand von Grün und Gruga gehört“, so Michael Manderscheid. Da die Fläche sehr klein sei und noch immer in der Nähe anderer Spielplätze liege, käme eine Reaktivierung als Spielplatz nicht in Frage. Wohl aber habe dort eine Bank gefehlt: „Durch den steilen Weg vom Nachtigallental zur Lührmannstraße wünschten sich viele Anwohner und Spaziergänger eine Möglichkeit für eine Verschnaufpause“, weiß Michael Manderscheid.

Gelder für Park- und Waldbänke kann die Bezirksvertretung bewilligen. „Und so kam es dazu, dass unser Vertreter der SPD, Günther Schröder, sich schon vor längerer Zeit nachdrücklich für die Aufstellung durch Grün und Gruga eingesetzt hat“, erzählt Michael Manderscheid. „Parallel dazu habe ich nach einer Umfrage in der Facebookgruppe Margarethenhöhe 2019 und 2020 Grün und Gruga angeschrieben und mehrfach auch dort um die Aufstellung einer Bank gebeten.“

Ende vergangener Woche war es dann soweit: Mitarbeiter von Grün und Gruga haben das Areal freigeschnitten und eine nagelneue Bank aufgestellt. Michael Manderscheid: „Zum Dank gab es Kaffee und Brötchen, was ich im Namen der Nachbarschaft spendieren durfte.“

Update 19. Mai 2020: Mittlerweile ist noch eine zweite Bank dazugekommen! Da scheint die doppelte Bemühung wohl zum doppelten Erfolg geführt zu haben.