Aktion „Adventsfenster auf der Höhe“ startet

Aktion „Adventsfenster auf der Höhe“ startet

1. Dezember 2022 0 Von Sonja Mersch

Das erste Türchen am Adventskalender habt ihr heute hoffentlich alle schon aufgemacht. Mit etwas Verspätung startet nächste Woche, am 7. Dezember, auch die Aktion „Adventsfenster auf der Höhe“ – eine Art Adventskalender draußen und für alle: Anwohner schmücken eines ihrer Fenster stimmungsvoll und laden an einem Tag im Dezember zum gemeinsamen Singen ein. War das Ganze während der Coronazeit ein wenig eingeschlafen, hat die katholische Gemeinde Zur Heiligen Familie jetzt wieder alle Nachbarn und Vereine auf der Margarethenhöhe dazu aufgerufen, sich zu beteiligen (hier haben wir berichtet).

„Dass sich für die ersten Dezembertage niemand gemeldet hat, ist mit Sicherheit der Kurzfristigkeit geschuldet“, sagt Sabine Eller, die das Ganze koordiniert. Im nächsten Jahr wolle man früher loslegen und vielleicht auch einige Geschäfte mit einbinden. Doch auch wenn die Liste noch nicht voll ist: Auch dieses Jahr haben sich einige Institutionen und Privatleute je einen Tag ausgesucht und laden zum Singen am dekorierten Fenster ein. „Es ist wirklich eine bunte Mischung“, freut sich Sabine Eller.

Kurzfristige Anmeldungen erwünscht!

Die Termine hat sie uns schonmal zur Veröffentlichung freigegeben (hier als PDF) – jeder ist herzlich eingeladen, zu den jeweiligen Fenstern zu kommen, dort nette Nachbarn zu treffen und gemeinsam zu singen:

7. Dezember, 18 Uhr: Museum Am Brückenkopf
Die Bürgerschaft Margarethenhöhe

8. Dezember, 17 Uhr: Gustav Adolf Haus
Ev. Emmaus Gemeinde (nicht bei Regen!)

10. Dezember, 17 Uhr: Steile Straße 66
Familie Spiegel

11. Dezember, 17 Uhr: Gemeindezentrum Ginsterweg 48
Gemeinde Zur Heiligen Familie

12. Dezember, 18 Uhr: Helgolandring 71
Seniorenzentrum

14. Dezember, 18 Uhr: Lehnsgrund 9
Familie Backes/Rotter

16. Dezember, 16 Uhr: Lehnsgrund 6
Kindergarten Heilige Familie

19. Dezember, 18 Uhr: Im Stillen Winkel 70
Familie Eller

21. Dezember, 17 Uhr: Steile Straße 2/Torbogen am Brückenkopf
Familie Richter

22. Dezember, 16 Uhr: Steile Straße 60
Ev. Kindergarten

23. Dezember, 16.30 Uhr: Nachtigallental 54
Familie Kreuzfelder

Lieder, Punsch und Kekse

Wie ihr seht, sind noch einige Termine frei. Sabine Eller ermutigt alle, die noch überlegen, sich einfach spontan bei ihr zu melden – viel vorbereiten müsse man auch gar nicht: „Zwei bis drei Lieder sind okay, einen Text vorlesen oder ein Gedicht, Glühwein, Kinderpunsch, Kekse – mehr nicht. Es soll ja wirklich nur ein kurzer Treff sein“, sagt die Organisatorin. „Letztendlich geht es darum, die Stimmung aufzunehmen, um Vorbereitung auf Weihnachten und um die Dorfgemeinschaft. ich finde wirklich, dass die Höhe ein besonderes Fleckchen ist.“

Kurzfristige Anmeldungen für die Lücken sind sehr erwünscht: gerne per Email an Sabine Eller!